MEOW Katzenwelt

 

News

Kontakt

Fun

Links

banner

 


Newsletter

E-Mail-Adresse:
Eintragen
Austragen

 

 

Balkonsicherung für Wohnungskatzen und Freigänger

Nachdem wir erst reine Wohnungskatzen hatten bauten wir am alten Wohnort einen eingezäunten (Petfence)-Garten. Als wir hierhin umzogen war für uns klar, Stitch und Kyra werden Freigänger werden. Ergo war eine KatzenwendeltreppeBalkonsicherung kein Thema, da es für uns irgendwie unsinnig schien, dass die Katzen eh ganz raus können, dies noch über eine relativ hohe Wendeltreppe und dann vernetzen wir den Balkon

So war unser Balkon bis heuer (September 2011) unvernetzt. Kyra ging raus, Stitch mit seiner Wendeltreppenphobie blieb eine Balkonkatze. Sancho zog ein, ging auch raus, Stitch blieb auf dem Balkon, Kyra verschwand , Stitch blieb auf dem Balkon... Und dann zog Pooh ein und alles wurde wieder auf den Kopf gestellt. So scheu wie sie war, naja, ist, kann sie unmöglich raus. Aber das heisst auch, dass ihr der Balkon verwehrt bleibt, und das obwohl sie sehr gerne am offenen (selbstverständlich gesicherten Fenster) sitzt oder sich in der Sonne aalt.

Katze sonnt sich Katze sonnt sich Katze sonnt sich

1 Jahr lang blieb es dabei... Pooh schaute auch nicht speziell gross raus, sie freute sich nur immer wenn Sancho, Ihr Liebling endlich von draussen rein kommt. Der Ärmste wird jedes Mal regelrecht belagert

Katzenklappe Katzenklappe Katzenklappe Katzenklappe Katzenklappe

In unseren Ferien auf Kreta hatten wir Zeit uns Gedanken zu machen... und fanden eigentlich beide, dass wir ja durchaus noch ein Weilchen hier wohnen bleiben wollen und es sich auch lohnen würde, hier etwas umzusetzen. So formte sich der Gedanke nach einer Balkonsicherung, damit Pooh auf den Balkon aber nicht ganz raus kann.

Warum Pooh nicht ganz ins Freie darf? Nun ja... nebst dem ganz egoistischen Grund, dass ich nicht unbedingt noch einen weiteren Freigänger zum mich sorgen haben möchte, ist Pooh nach wie vor nicht handelbar. Und wenn ich mir überlege wie oft Sancho mit irgendwelchen Verletzungen nach Hause kam, die angeschaut, bzw. behandelt werden mussten, ist das mit einem Rühr-Mich-Nicht-An-Pflänzchen einfach ein zu grosses Chaos.

Aber der Balkon, ja das würde ihr sicher gefallen....

So fingen die Gedanken an, wie man Sancho trotzdem den Weg zur Wendeltreppe offen halten kann, Pooh aber den Austritt verwehren. Der Knackpunkt an der Sache würde ja sein, dass beim Übergang zur Wendeltreppe irgendwo eine weitere Katzenklappe eingebaut werden muss. Da wir kaum Nachbarskatzen haben, können wir hier vorerst auf den mühseligen Bau eines weiteren Stargates verzichten und nur eine Klappe einbauen, die den Austritt aus dem Balkon absichert. Nur, worin einbauen? Okay, eine Holzkonstruktion muss her...

Aufgabe Nr. 1: Holzkonstruktion finden
Aufgabe Nr. 2: Netz und Zubehör finden

Aufgabe Nr. 1 erwies sich als eigentlich nicht so schwer, wenn man davon absieht, dass uns der Schreiner 2 Wochen lang ständig versetzt hat *seufz* Die Einzelteile hat er aber am Schluss doch noch hingekriegt, den Rest hat mein wundervoller Ehemann erledigt D.h. lackieren damit es wetterfest wird, zusammenbauen, Klappe einbauen usw.

Bei Aufgabe Nr. 2 starteten wir im Fressnapf, wo wir leider wegen eines scheinbar düberdurchschnittlich grossen Geländerdurchmessers nicht fündig wurden mit Balkonklemmen. Nicht viel teurer und in der Bestellphase zumindest mit einem hervorragenden Service haben wir dann bei Katzennetz-shop.ch bestellt.

Katzennetz Shop

Nun kann es losgehen... mein geduldiger Mann muss da natürlich vor allem ran, während ich mehr das Dokumentieren übernehme

Die gewinkelten Stangen und das Netz sehen schon mal gut aus. Schwieriger werden die Dinge, an die man nicht gedacht hat. Wie z.B. der Abschluss am Boden? Oder der Abschluss am Balkonende, wo das Balkongeländer einige Zentimeter früher aufhört und somit einen recht grossen Spalt frei lässt. 2 weitere Fahrten zum Baumarkt später haben wir hier hoffentlich Lösungen gefunden, die sicher sind. Es wird sich zeigen

Balkonsicherung Balkonsicherung Balkonsicherung Balkonsicherung Balkonsicherung

Pooh findet den ganzen Umbau total spannend! Erstmal stehen plötzlich neue Dinge in der Wohnung, die man besichtigen - und noch viel lässiger: besteigen - kann. Und auch das komische Stargate ist plötzlich offen... warum bloss? So ganz versteht sie wohl noch nicht was passiert, auch wenn sie äusserst interessiert dem tapferen Handwerkerlein durch die Scheibe zusieht...

Balkonsicherung Balkonsicherung Balkonsicherung Balkonsicherung
Balkonsicherung Balkonsicherung Balkonsicherung

 

Der Balkonfreigang steht!

Mit einigen Hürden, die mein Schatzi aber super gemeistert hat, steht die Balkonsicherung! Ergo steht dem Balkonfreigang wiederum nichts im Weg und bei einem schönen sommerlichen Herbsttag traut sich Pooh das erste Mal raus. Erst ein wenig vorsichtig, geduckt am Boden bewegend... aber bald recht mutig und alles erschnuppernd erkundigt sie den Balkon. Sehr hilfreich dabei: Stitch und Sancho lassen sich auch auf dem Balkon nieder. Brave Jungs *hihi*

Leider hat es heuer bisher nicht mehr so viele sonnige Tage gegeben, und der spanische Plüschpo mag natürlich nicht so gerne bei Kälte draussen sitzen Auch kapiert Pooh noch nicht, dass sie durch die Katzenklappe gehen könnte. Wir haben sie die erste Zeit hochgeklebt und das hat sie sehr schnell begriffen und ist durch. Aber wenn die Plastiktür wieder unten ist, steht sie einfach davor und guckt. So öffnen wir ihr halt den Balkon hin und wieder manuell... wobei sie wie gesagt nur eine kleine Runde dreht und wieder in die Wärme kommen will.

Ach und übrigens: Holzkonstrukt heisst offiziell Separator

Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang
Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang
Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang
Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang
Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang
Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang
Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang
Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang
Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang
Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang
Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang
Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang
Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang Balkonfreigang

Frühling 2012: Er kommt... oder es sind zumindest superwarme Tage, welche die Balkonsaison einläuten. Nicht dass er nicht eh die ganze Zeit zugänglich wäre. Zumindest für diejenigen, welche wissen wie man durch eine Katzenklappe geht *söifz* Genau, Pooh begreift es noch nicht. Sie geht nur raus, wenn wir die Klappe hochkleben. Ansonsten hockt sie davor und guckt irritiert... Nun ja, jetzt wo es so warm ist lassen wir halt einfach offen.

Und Pooh geniesst es, ihren spanischen Pelz in der Sonne bräunen zu gehen...

Katzenbalkonsicherung Katzenbalkonsicherung Katzenbalkonsicherung Katzenbalkonsicherung
Katzenbalkonsicherung Katzenbalkonsicherung Katze auf Balkon  

Sommer 2012: Die Balkonsicherung hat sich super bewährt! Sie riss nie, ist nie eingestürzt und hat einfach gehalten. So schön! Ganz so oft wie ich mir das wünsche, ist Pooh allerdings nicht auf dem Balkon. Es scheint als hätten wir nicht die richtigen Katzenmöbel zu bieten. Die Kratztonne kommt super an, aber die Stühle werden fast nie benutzt. Selten mal liegt wer da drauf.

Irgendwelche Tipps, was wir auf unseren Balkon stellen könnten, was aber nicht zuviel Platz braucht?

Katze auf dem Balkon Katze auf dem Balkon Katze auf dem Balkon Katze auf dem Balkon
Katze auf dem Balkon Katze auf dem Balkon Katze auf dem Balkon Katze auf dem Balkon

 

...mehr Fotos vom "halbdraussen" gibt es auch im >> Freigangtagebuch!

 

Katzen auf Balkon Katzen auf Balkon Katzen auf Balkon Katzen auf Balkon Katzen auf Balkon Katzen auf Balkon

 

 

 

 

 

   

 

Du willst Feedback zu dieser Seite geben? > Mail me

[ Letzter Update dieser Seite: [30. März 2013 ] > alle Updates anzeigen!

 

| © Cheesy | Sitemap | Kontakt