MEOW Katzenwelt

 

News

Kontakt

Fun

Links

banner

 


Newsletter

E-Mail-Adresse:
Eintragen
Austragen

 

 

Impfungen - Was für Impfungen machen Sinn?

Das Thema Impfen ist bei Haustieren genau wie beim Menschen ein widersprüchliches Thema mit vielen Pro's und Contra's. Welcher Seite man mehr vertraut und wie man seine Katzen impft, muss ein jeder für sich selber entscheiden. Hier meine Meinung dazu:

Katzenimpfbuch

Jährlich Impfungen gegen alles und jedes - nein.
Impfen mit Verstand - ja!

Eine Impfung kann vor Ansteckung schützen, ja. Aber das heisst nicht, dass die Impfung selber nicht auch ein gewisses Risiko mit sich bringt. Vergesst nicht, es ist und bleibt Chemie was gespritzt wird! Die Vor- und Nachteile einer Impfungen müssen gegeneinander abgewogen werden.

Der jährliche Shot - mehr Gewohnheit als Wissenschaft

Katzen müssen jährlich geimpft werden, so steht’s in den allermeisten Broschüren und Katzenbüchern. Warum eigentlich? Und warum werden Menschen nicht jedes Jahr geimpft?
Es ist eine grosse Goldgrube, ganz klar, darum geht's. So wird die jährliche Impfung empfohlen Impfungen bei Katzenobwohl inzwischen bekannt ist, dass der Wirkstoff bis zu 3 Jahren halten kann...

Die wichtigste Impfung für die Katze: Katzenseuche/-schnupfen

Eine Grundimmunisierung von Katzen gegen das feline Parvo-, das Herpes- und das Calicivirus (= Erreger der Katzenseuche und des Katzenschnupfens) ist absolut sinnvoll; auch bei Wohnungskatzen, da der in der Umgebung sehr stabile Erreger vom Menschen eingeschleppt werden kann.

Es gibt eine Grundimmunisierung im jungen Alter und eine Auffrischung mit einem Jahr. Danach wird vom Tierarzt eine jährliche Wiederholung empfohlen; aber viele Studien zeigen inzwischen, dass der Wirkstoff länger hält und eine Auffrischung alle drei Jahre genügt.

Leukose (FeLV)-Impfung

Der Begriff „feline Leukämievirus-Infektion“ wird fast immer gleichbedeutend verwendet mit „Leukose“, was jedoch nicht korrekt ist. Leukose ist ein Sammelbegriff für eine Erkrankung, die durch Tumore wie Lymphome, Leukämie, Fibrosarkome und andere gekennzeichnet ist. Auch durch FeLV können Tumore entstehen, doch bei den meisten Lymphomen etc. ist nicht FeLV die Ursache.

Geimpft werden kann nur gegen FeLV. Die FeLV-Impfung wird für alle Katzen empfohlen, die Freigang haben oder mit Freigängern zusammenkommen können oder mit FeLV-positiven Katzen, resp. Katzen von unklarem FeLV-Status zusammenleben.

Wichtig: Geimpft werden dürfen nur FeLV-negative Tiere! D.h. die Impflinge müssen vorher getestet werden.

Auch hier gibt es im jungen Alter eine erste Grundimmunisierung. Danach wird der Tierarzt eine jährliche Wiederhlung empfehlen. Einige Fachleute haben sich aber gegen die jährliche FeLV-Impfung ausgesprochen, weil gesunde erwachsene Katzen eine gute körpereigene Abwehr gegen das Virus besässen. Es gibt dazu aber noch keine wirkliche Langzeitstudie. Professor Hans Lutz aus Zürich hat auf dem Tierärztekongress in Düsseldorf folgende persönliche Empfehlung gegeben: Katzen, bei denen ein Kontakt mit FeLV nicht ausgeschlossen werden kann, sollten im Alter von 9 und 12 Wochen grundimmunisiert und danach bis zum 3. Lebensjahr jährlich gegen FeLV geimpft werden, ab dann nicht mehr, denn ausgewachsene Tiere besitzen eine gute körpereigene Abwehr gegen FeLV. Die allermeisten werden bei kurzem Erregerkontakt damit selbst fertig.

Impfstoff gegen FIP (Feline Infektiöse Peritonitis)

Die Wirkung der FIP-Impfung ist absolut umstritten - die Impfung steht sogar im Verdacht, den Ausbruch der Krankheit zu fördern. Also eine Impfung die man nicht machen sollte! lnen Katze durch Mutation bildet, in der Regel bei Jungtieren unter starkem Streß).

Tollwut

Die Empfehlungen für Tollwut-Impfungen müssen die Gesetzgebung berücksichtigen. D.h. dass es z.B. zur Zeit in der Schweiz keine Pflicht ist, Katzen gegen Tollwut zu impfen und soweit ich weiss, ist dies auch in Deutschland der Fall.

Wohnungskatzen brauchen generell keine Tollwutimpfung.

 

 

 

   

 

Du willst Feedback zu dieser Seite geben? > Mail me

[ Letzter Update dieser Seite: [] > alle Updates anzeigen!

 

| © Cheesy | Sitemap | Kontakt