MEOW Katzenwelt

 

News

Kontakt

Fun

Links

banner

 


Newsletter

E-Mail-Adresse:
Eintragen
Austragen

 

 

Umzug mit Katzen

Man sagt, Katzen sind Gewohnheitstiere. Stimmt auch. Aber manchmal lassen sich Veränderungen nicht aufhalten. So kann es in einem Katzenleben durchaus vorkommen, dass katz umziehen muss. So wie unsere, als wir im Juli 2007 von einem alten, nervigen Haus an viel befahrener Strasse in eine wunderschöne Wohnung "auf dem Land" zogen.

Ich hatte mir einige Gedanken gemacht, wie ich da mit den Mietzen vorgehen sollte. Sie sind glücklicherweise nicht sehr schüchtern was Veränderungen betrifft, d.h. sie genossen die grosse Packerei bereits in vollen Zügen.

Die ersten Katzen, äh Schachteln wurden gepackt und der Kartonberg wurde höher und höher. Kyra freuts, jetzt kommt sie endlich auf die oberste dünne Fensterbank...

 

Die letzten Tage im alten Zuhause , 18.-27.7.07

>> Video abspielen Was passiert?

Mount Bananenkiste
Kyra die Bergsteigkatze

 

 

Am Tag des Umzugs kriegten die Mietzen mein Bürozimmer. Da gab es dann Spielzeug, Schachteln, Kratzbaum, Liegeplätze, Tüten, Food und KaKlo natürlich. Dazu war das Zimmer dasjenige mit dem Katzenfenster, so dass sie den ganzen Tag a) Frischluft hatten und b) rausgucken konnten.
Die Türe hatte ich schon einige Tage zuvor mit einem Karton abgedeckt, was sich als guter Rat herausstellte! Die Holztüre sollte den Tag ja überleben. Vorne an die Türe kam ein grosses Warnschild, dass hier niemand rein darf. Leider hatte ich keinen Schlüssel, deshalb war mir etwas unwohl. Aber ich predigte jedem Helfer, dass er des Todes geweiht ist, wenn er die Tür da aufmacht

Das Zimmer war in einer Ecke, wo nicht viel 'Durchgangsverkehr' war. D.h. sie haben zwar das Gepolter gehört, aber nicht direkt Stimmen ständig vor dem Zimmer. Ich glaube, das war gut, sonst wären sie mehr durchgedreht.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Katzen als erstes an den neuen Ort zu bringen. Da wir aber am alten Ort mehr Platz hatten, bzw. eher ein Zimmer leeren und für die Katzen einrichten konnten, war es bei uns umgekehrt.

Ich bin dann immer zwischendurch mal hin, hab gefüttert, bisschen gestreichelt und gut zugeredet. Stitch hat das ganze äusserst cool genommen; Kyra weniger, die wollte doch raus und mithelfen!

Als dann alles fertig war und die Leute am neuen Ort weg, hab ich die Mietzen geholt und bin mit ihnen zum neuen Ort gefahren. Da im Badezimmer hab ich sie rausgelassen um erstmal das KaKlo zu zeigen. Kyra ging dann schnell auf Entdeckungstour: Zimmer rein, Zimmer raus, Zimmer rein... witzigerweise hat sie aber uh lange nur die hinteren Zimmer angeschaut und Küche/Wohnzimmer noch nicht betreten.
Stitch ging zuerst auch ein wenig mit; verkroch sich aber leider bald unter dem Sofa, wo er nur schwer mit TroFu rauszuholen war.
Ich hab sie dann für ca. 2-3h alleine gelassen weil ich zum alten Ort zum Abschiedsessen musste. Als wir wieder kamen hockte Stitch wieder unter dem Sofa Als wir dann aber etwas hier waren kam er bald heraus.

Am nächsten Tag mussten wir erst wieder weg; alte Wohnung putzen. Als wir gegen späteren Nachmittag wieder kamen, waren die Mietzen wiederum eher ängstlich und tauten erst auf, als wir mehr zuhause waren.

 

Nach ein paar Tage hatten sie sich schon ganz gut eingelebt! Sie rannten nicht mehr ständig in alles rein und zucken auch nicht mehr bei jedem fremden Geräusch so arg zusammen....

Im neuen Zuhau-See, ab 28.7.07

>> Video abspielen Was passiert?

Wir sind umgezogen!

Und hier sind Stitch's und Kyra's erste "Tappse" im neuen Zuhause...

Bohrlärm

- und Stitch bleibt ganz relaxed...
Versteh einer die Katz...


Kyra ist vom Umziehen ganz erledigt

 

Was ich anders machen würde beim nächsten Mal:

  • Ich würde sie beim "in-die-neue-Wohnung-bringen" nicht mehr direkt danach alleine lassen, sondern da bleiben.
  • Ich würde sie evtl. in der alten, leeren Wohnung nochmals durchspatzieren lassen, damit sie vielleicht eher begreifen, was sich geändert hat.

Ansonsten denke ich, war es schon okay so.

 

 

 

   

 

Du willst Feedback zu dieser Seite geben? > Mail me

[ Letzter Update dieser Seite: [] > alle Updates anzeigen!

 

| © Cheesy | Sitemap | Kontakt