MEOW Katzenwelt

 

News

Kontakt

Fun

Links

banner

 


Newsletter

E-Mail-Adresse:
Eintragen
Austragen

 

 

Vegetarische Katzenernährung?

Vegetarisches KatzenfutterWenn man wie ich lange Vegetarier und inzwischen Veganerin ist und dazu Katzen hat, kommt man fast nicht drum herum, sich früher oder später mit dem Thema auseinanderzusetzen:

Kann ich denn meine Katze auch vegetarisch ernähren?Vegane Katzenernährung

Ich bin wirklich dafür, dass der Mensch sich vegetarisch, bzw. vegan ernährt. Der Mensch ist anders als die Katze kein Fleischfresser und hat keine Probleme, sich ohne zu ernähren.

Katzen sind jedoch von Natur aus Beutefresser, sie nehmen fast ausschliesslich tierische Nahrung zu sich.

Das erschwert die Sache.

Die Katze Vegetarisches Katzenfutterbenötigt u.a. die Aminosäure Taurin, die ihr Körper nicht selbst herstellen kann und die nur in tierischem Gewebe vorkommt. Ob synthetische Zusätze im “vegetarischen” Futter dem tierischen Taurin gleichkommen, ist umstritten.

Nun fragt man sich, ob Katzen in freier Natur Rinder und Schweine jagen würden. Nein, natürlich nicht. Ergo ist auch das erhältliche Dosenfutter nicht natürlich. Aber weil niemand seinem Tier eine "natürliche" Nahrung aus Mäusen und ähnlicher Beute bieten kann, kommtVegetarisches Katzenfutter es ihm näher als vegetarisches Futter.

Es gibt inzwischen einige Anbieter von vegetarischer Katzenernährung. Wir haben die Katzenfutter von vegusto auch mal ausprobiert. Mein verfressener Stitch war zuerst ziemlich entsetzt und fragte sich (und wohl auch mich) was das soll. Während Allesfresser Sancho sich natürlich auch über das vegetarische Happa-Happa her machte. Aber irgendwie zählt der nicht, der isst ja auch Bouillonsuppe Pooh hingegen schaute mich so entsetzt an, dass ich sogleich ein schlechtes Gewissen kriegte und ihr normales fleischiges Dosenfutter vorsetzte, welches sie Vegetarisches Katzenfutterdann auch prompt verschmähte.

Schwierig...

Ich wünschte mir manchmal, ich wäre bei der Rattenhaltung geblieben, diese Tiere kann man problemlos vegetarisch ernähren. Ich werde mich künftig dennoch in Ruhe mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Denn irgendwie kann es auch nicht sein, dass für meine 3 Lieblinge so viele andere liebe Tiere gequält und getötet werden müssen
Das Thema ist definitiv noch nicht endgültig vom Tisch für mich...

 

 

 

   

 

Du willst Feedback zu dieser Seite geben? > Mail me

[ Letzter Update dieser Seite: [03.07.2012] > alle Updates anzeigen!

 

| © Cheesy | Sitemap | Kontakt