MEOW Katzenwelt

 

News

Kontakt

Fun

Links

banner

 


Newsletter

E-Mail-Adresse:
Eintragen
Austragen

 

 

Katzenwendeltreppe

Um es gleich zu verraten - so sieht bzw. sah unser geniales Konstrukt aus: Die Katzenwendeltreppe à la Rüebli Sie ist nicht nur superschön, edel und zum Haus passend, sie funktioniert sogar... gut, nicht für alle, aber da kann die KatzenwendeltreppeTreppe nichts dafür, gell Stitch

Mein Kollege Rüebli baut(e?) diese Treppen nach Mass. Das ist nicht ganz günstig, aber es lohnt sich. Wer also auch eine chice Katzenwendeltreppe will - der kontaktiere bitte ihn und nicht mich...

Update Oktober 2016: Da wir inzwischen in unser Haus umgezogen sind und somit ein ebenerdiger Freigang möglich ist suchten wir einen Abnehmer für die tolle Treppe. Schrotten wäre ja wirklich zu schade gewesen, erst recht in Anbetracht der dutzenden von Anfragen, die ich in den vergangenen Jahren für so eine Treppe erhielt. Auf jeden Fall klappte es nach mehreren Anläufen und ich freue mich sehr, hat unser Meisterwerk in Aarau ein neues Zuhause und neue Fellis gefunden:

Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe

 

Nun, wie kam es zu dieser Treppe:

Wir sind umgezogen, in eine Wohnung im 1. Stock. Also musste für unsere zukünftigen Freigänger natürlich noch eine Lösung her, wie sie nach unten kommen. Was wir an Holz-Wendeltreppen gesehen hatten, gefiel uns nicht so recht. Diese waren oft mit sehr kleinen Tritten, kurzen Abständen und Holz, naja... Mein Kollege 'Rüebli' anerbot sich, eine Wendeltreppe zum selben Preis nach unseren Wünschen für uns zu gestalten. Gesagt getan, ist schliesslich ein gutes Angebot!

Unsere Wendeltreppe à la Rüebli!

Da er über die Möglichkeiten für Metallstanzung, Biegung etc. verfügt, war das für ihn ein leichtes. Die Trittchen wurden nach unserem Wunsch, bzw. unserer Wunschgrösse angefertigt. Mir war wichtig, dass sie so gross wie möglich wurden, damit die Mietzen a) einen sicheren Halt haben und b) auch mal einfach da sitzen können.

Aus Angst davor, dass sich das Metall zu sehr aufheizt, wenn die Sonne direkt draufstrahlt, haben wir dann im Teppichladen Novillon ausgesucht. Wir haben einen genommen, der wie Riffelblech aussieht und auch diese entsprechende Struktur/Erhöhung hat. Das sollte, so hofften wir, noch etwas mehr Griff geben. Macht sich farblich auch ganz chic, der dunkelgraue "Plastik" auf dem hellgrauen Metall.

Da Rüebli mehr Zeit für unser Weltwunder benötigte, als anfänglich vermutet, nahm ich spontan mal einen Freitagnachmittag frei um ihn etwas zu motivieren und, falls möglich, zu helfen. Nun gut, das ausschneiden der Trittchen-Plastik-Teile mit einem Teppichmesser brauchte schon mal mehr Kraft, als Klein-Cheesy aufbringen konnte *ächz* Also hab ich da nur die grosse Rolle gehalten, damit Rüebli schnippseln konnte Dann noch Löcher reinstanzen - und anschliessend mit einer schön klebrigen Masse (Trockenkleber) bestreichen. Hält super auch an Fingern, Kleider, Böden... Anschliessend die 2 Teile möglichst exakt aufeinanderpappen und voilà, fertig sind die Tritte!

Die lange Stange, analog zu unserer Balkongeländerstange, wartete bereits bei mir zuhause auf ihre Anhängsel. Also nichts wie los... Noch am Freitagabend begannen wir, Löcher in die Stange zu bohren und die Trittchen anzuschrauben. Wegen Kälte, Lichtmangels und Müdigkeit ging's dann am Samstag erst weiter - dafür bis zum finish!

Unten wurden die Kieselsteinchen beiseite getragen, die Bodenplatte eingelegt, Rohr drüber, Kieselsteinchen drüber, fertischhh... D.h. als Übergang ganz oben auf dem Balkongeländert zur Treppe kam zuerst nur ein Provisorium. Einige Zeit später kamen wir erneut zusammen, setzten die Treppe noch etwas weiter nach aussen um dem Gestrüpp des Nachbarn auszuweichen und montierten den Übergang. Naja, gebraucht wurde der nicht, die Katzen nahmen die Abkürzung untendurch.

Und hier nun mal in Bild wovon ich die ganze Zeit schreibe:

Chaos in der Werkstatt... Bekleben der Treppen mit Kaltleim... Auch das Cheesy hilft brav mit

Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe

Der Aufbau ... Stufe für Stufe anbohren...Die verhackten Gewinde neu winden.... Es wird was!

Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe

Und fertiiiisch...Von oben... von unten... Unten mit einer Bodenplatte unter den Steinchen...

Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe
Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe
Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe

Der provisorische Übergang ... Und etwas später folgt nun auch der definitive Übergang, der gleichzeitig Stabilisation bringen soll: Genutzt wird er ja nicht...

Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe Katzenwendeltreppe
Katzenwendeltreppe Katzentreppe Katzentreppe Katzentreppe

Die Masse sind übrigens wie folgt:

Kyra demonstriert, wie gut sie da schon runterläuft, das war am 22.9.07. Bald darauf ging sie eine Runde zackiger und fühlte sich sicherer! Der Praxistest: Bestanden!

Stitch und die Wendeltreppe... das ist ein Thema für sich...
Leider hat die Neugier nie über die Angst gesiegt

 

 

 

   

 

Du willst Feedback zu dieser Seite geben? > Mail me

[ Letzter Update dieser Seite: [15. Oktober 2016 ] > alle Updates anzeigen!

 

| © Cheesy | Sitemap | Kontakt